Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilhelm, Thomas; Heuer, Dieter |
---|---|
Titel | Verständnis der newtonschen Mechanik bei bayerischen Elftklässlern - Ergebnisse beim Test "Force Concept Inventory". |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Test; Gymnasium; Mechanik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Test; Didaktik; Projekt; Gymnasium; Aufgabendidaktik; Didaktik; Projekt; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mechanik; Newtonsche Mechanik; Newtonsches Gesetz; Physik; Physikunterricht; Untersuchung |
Abstract | Der Test "Force Concept Inventory" (FCI) ist in den USA weit verbreitet und wird an Schulen und Hochschulen zur Bestimmung des qualitativen Verständnisses der newtonschen Mechanik eingesetzt. In Deutschland gibt es zwar Ergebnisse von Hochschulen, aber kaum Ergebnisse von Gymnasien. In der vorgestellten Untersuchung wurde der Test 13 elften Klassen in Bayern als Vor- und Nachtest vorgelegt (kein Kurssystem). Deren Ergebnisse in Vor- und Nachtest werden vorgestellt, wobei auch auf besonders schwere bzw. lernresistente Aufgaben eingegangen wird. Die Leistungszuwächse der ganzen Klassen sind deutlich geringer als in Leistungskursen oder bei Studenten. Schließlich wird noch von den Ergebnissen aus einem Projekt berichtet, in dem qualitatives Verständnis durch den Einsatz dynamisch ikonischer Repräsentationen und graphischer Modellbildung gefördert wurde und die Lehrer besonders geschult wurden. Hier zeigen die Schüler (aus 7 Klassen) einen signifikant besseren Leistungszuwachs. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |