Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bronner, Patrick; Hauptmann, Holger; Herrmann, Friedrich |
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Titel | Atomare Übergänge im Elektroniummodell. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Atom; Atommodell; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Polarisation; Schüler; Strahlung; Unterricht; Didaktik; Fachdidaktik; Atomtheorie; Ladungsdichte; Schüler; Lernkonzept; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atom; Atommodell; Atomtheorie; Ladungsdichte; Physik; Physikunterricht; Polarisation; Strahlung |
Abstract | Das Elektroniummodell des Atoms zeigt seine Stärken vor allem in der Beschreibung atomarer Übergänge. Es werden Animationen der verschiedensten Überlagerungszustände gezeigt. Aus der zeitlichen Veränderung der elektrischen Ladungsverteilung folgt mit rein elektrodynamischen Argumenten, ob der Übergang schnell oder langsam vonstatten geht, oder in anderen Worten, ob er erlaubt, weniger erlaubt oder ganz verboten ist. Auch den Polarisationszustand der emittierten Strahlung sieht man den Animationen an. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |