Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHausamann, Dieter
TitelDas DLR School Lab Oberpfaffenhofen - ein außerschulischer Lernort aus der Luft- und Raumfahrtforschung.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-86541-134-7
SchlagwörterExperiment; Gymnasium; Laser; Lehrerfortbildung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schüler; Simulation; Wetter; Didaktik; Robotik; Gymnasium; Lehrerfortbildung; Schüler; Didaktik; Experiment; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Robotik; Laser; Physikunterricht; Wetter; Simulation
AbstractMit High-Tech-Experimenten und authentischer Forschungsatmosphäre richtet sich das Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) im DLR School Lab Oberpfaffenhofen an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Mittel- und Oberstufe. Es bietet Schülergruppen die Möglichkeit die Faszination von Luft- und Raumfahrtforschung hautnah zu erleben und sich den Zugang zu Arbeitsmethoden und Inhalten von Hochtechnologieforschung und den in ihr beheimaten Berufen spielerisch zu erarbeiten. Dazu werden 11 schülergerechte Experimente aus den Kerngebieten und Technologiefeldern der DLR Institute am Standort Oberpfaffenhofen angeboten: Infrarotmesstechnik, Lasermesstechnik, Radarmesstechnik, Umweltmesstechnik, Satellitennavigation, Robotik, Simulation, Flugteam-Simulator, Wetter und Klima, Nutzung von Satellitendaten, Space Mission Control. Konzept und Experimente des DLR School Lab Oberpfaffenhofen werden unter dem Motto 'Neue Wege für den naturwissenschaftlichen Unterricht' auch im Rahmen von Lehrerfortbildungsveranstaltungen vorgestellt. Beispiele für den erfolgreichen interdisziplinären Ansatz und das didaktische Konzept der Experimente werden anschaulich dargestellt und über die konkreten umfangreichen Erfahrungen mit Schülergruppen und in der Lehrerfortbildung berichtet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: