Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut |
---|---|
Titel | Physiklernen im Deutschen Museum. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Exkursion; Schüler; Lernerfolg; Lernumgebung; Lernkonzept; Didaktik; Lernmethode; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Optik; Physikunterricht; Museum |
Abstract | Das Deutsche Museum eignet sich hervorragend als außerschulischer Lernort, da es eine Einheit aus historischen Anregungen als auch Begreifen von Dingen und Phänomenen durch Eigenexperimente darstellt. Wie kann das Deutsche Museum als außerschulischer Lernort aber optimal genutzt werden? Um diese Frage zu klären wurde sowohl das Interesse von Schülern an der Optikabteilung als auch die dort auftretenden Lernschwierigkeiten durch Befragungen von Schülern untersucht. Basierend auf den Ergebnissen und den Lernschwierigkeiten und Fehlvorstellungen, die Schüler beim Lernen im Bereich Optik zeigen, wurde Arbeitsmaterial für die Optikabteilung entwickelt und von Schülern bearbeitet. Die Auswertung der Arbeitsbögen und von Interviews zeigten gute Lernerfolge. Gegenwärtig wird eine umfangreiche Untersuchung zum Lernen in Physik im Deutschen Museum vorbereitet mit dem Ziel die Wirksamkeit verschiedener Lernumgebungen zu erheben. In dem Vortrag wird über Ergebnisse der bisherigen Befragungen, in denen es um die Verständlichkeit der Museumsexponate und den zugehörigen Texttafeln geht, und über die entwickelten Arbeitsmaterialien berichtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |