Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorstendahl, Michaela
TitelDas Interesse an wissenschaftstheoretischen Auseinandersetzungen.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-86541-134-7
SchlagwörterNaturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildungsstandards; Unterricht; Didaktik; Lehramtsstudent; Wissenschaftstheorie; Lehramt; Lehramt; Lehramtsstudent; Didaktik; Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsverständnis; Wissenschaftsdidaktik
AbstractWährend sich auf bildungstheoretischer und auf curricularer Ebene das Bildungsziel eines adäquaten Wissenschaftsverständnisses etabliert hat, weisen viele Studien darauf hin, dass weder die Umsetzung dieses Vorhabens in die Unterrichtspraxis noch die Realisierung dieses Bildungsziels gelungen ist. Schülerinnen und Schüler haben kein adäquates Wissenschaftsverständnis. Entsprechende Untersuchungen zu den Vorstellungen der Lehramtsstudierenden und Lehrenden zur Natur der Wissenschaft deuten darauf hin, dass unter der naturwissenschaftlichen Lehrerschaft ebenfalls eine Tendenz zur traditionell-empiristischen philosophischen Position vorherrscht. Diese Untersuchungsergebnisse zeigen die Dringlichkeit, dem Können und Wollen bzgl. der wissenschaftstheoretischen Auseinandersetzung der Lehrenden (als Multiplikatoren) nachzugehen, um die epistemologischen überzeugungen dem aktuellen Weltbild der Physik anzugleichen. In einer Studie wird ein Fragebogen entwickelt, der subjektive Weltbilder und das Interesse an wissenschaftstheoretischen Fragestellungen bei Lehrenden und angehenden Lehrpersonen ermittelt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: