Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braeutigam, Michael |
---|---|
Titel | Spass als Leitidee jugendlichen Sportengagements. Konsequenzen fuer die Sportdidaktik? |
Quelle | In: Sportunterricht, 43 (1994) 6, S. 236-244Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Freude; Motivation; Sachinformation; Fachdidaktik; Engagement; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Grafische Darstellung; Jugendlicher |
Abstract | Eine Annaeherung an den Spassbegriff von Jugendlichen ueber empirische Befunde zeigt, dass Spass die zentrale, sich selbst rechtfertigende Basismotivation jugendlichen Sporttreibens ist. Spass ist eine facettenreiche und durch viele Einzelmotive getragene subjektive Kategorie, im Kern jedoch bestimmt durch die Orientierung auf individuelle Koennens- und Leistungserfahrungen. In einem ersten psychologisch akzentuierten Zugriff auf die Spasskategorie wird das Potential des Erlebnisfeldes Sport gekennzeichnet und der enge Zusammenhang zwischen Spass und Leistung herausgearbeitet. In einer zweiten, soziokulturellen Perspektive wird die Suche der Jugendlichen nach Spass als ein angemessener Reflex auf die gegenwaertigen Lebensbedingungen einer Erlebnisgesellschaft erkannt. Die Forderung an die Sportdidaktik zielt im wesentlichen auf einen mehrperspektivisch angelegten Sportunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |