Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inToprak, Ahmet
Titel"Schau mich an, wenn ich mit Dir rede!"
QuelleIn: Pro Jugend, (2005) 2, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-0647; 2198-2767
SchlagwörterPädagogik; Kulturvergleich; Abweichendes Verhalten; Dissozialität; Gewalt; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Aufklärung (Information); Migration; Migrationshintergrund; Gewaltprävention; Jugendarbeit; Gewaltkriminalität; Information; Deutschland
AbstractIm Beitrag von A. Toprak geht es um die Vermittlung von interkultureller Kompetenz und Verständigung als gewaltpräventive Maßnahme. Interkulturelle Kompetenzen müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen sozialen Einrichtungen (Erziehungsberatung, Jugendgerichtshilfe, stationäre Jugendhilfe, Schuldnerberatung) u.a. erwerben, um die unterschiedlichen Norm- und Wertvorstellungen ihrer Klientel zu verstehen. So verüben beispielsweise Jugendliche mit Migrationshintergrund Straftaten teilweise aufgrund ihres Ehrbegriffs und ihres Verständnisses von Freundschaft. Diese zentralen Begriffe werden kurz erläutert. Desweiteren erläutert der Autor den Begriff der interkulturellen Kompetenz, auch anhand eines konkreten Beispiels. Im letzten Teil zeigt er die Konsequenzen für den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz auf. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pro Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: