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Autor/inn/en | Wößmann, Ludger; Fuchs, Thomas |
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Titel | Computer können das Lernen behindern. |
Quelle | In: Ifo-Schnelldienst, 58 (2005) 18, S. 3-10
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-974X; 2199-4455 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungschance; Digitale Medien; Bildungspolitik; Deutschland; Diskussion; Politik; Schüler; Schule; Computer; Schulleistung; Bildungspolitik; Deutsch; Reform; Bildungsforschung; Schule; Schüler; Schulleistung; Computer; Deutsch; Politik; Diskussion; Reform; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die Forderung, alle "Schulen ans Netz" zu bringen, ist in der öffentlichen Diskussion weit verbreitet, und in den politischen Bestrebungen zu ihrer Umsetzung werden erhebliche finanzielle Mittel aufgewendet mit der Hoffnung, die Bildungschancen der Schüler zu verbessern. Umfangreiche Analysen der internationalen PISA-Daten deuten aber darauf hin, dass diese Hoffnung weitgehend vergebens ist. Die Verfügbarkeit von Computern zu Hause und die intensive Nutzung von Computern in der Schule gehen nicht mit besseren, sondern zumeist sogar mit schlechteren Schülerleistungen in den PISA-Basiskompetenzen einher. Damit zeigt sich, dass das Heil der deutschen Bildungspolitik nicht in einer kostenintensiven Politik der Ausweitung der in den Schulen verfügbaren materiellen Ressourcen zu suchen ist. 8 S. mit Literatur. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |