Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hanchane, Saïd; Verdier, Éric |
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Titel | Berufsbildungswege und Erwartungen der Familien in Frankreich. Eine Annäherung auf der Grundlage von Paneldaten. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2005) 35, S. 63-74
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Soziale Ausgrenzung; Soziale Ungleichheit; Familie; Schullaufbahn; Abitur; Bildungsinvestition; Investition; Frankreich |
Abstract | Im Zeitraum zwischen 1985 bis 1995 schoss in Frankreich die Bildungsbeteiligung junger Menschen über 16 Jahre in die Höhe. Im vorliegenden Beitrag wird einer der entscheidenden Faktoren für diese "Demokratisierung" untersucht: die Schaffung von Berufsbildungswegen in der Sekundarstufe. Mit der Aufwertung der Berufsbildung wird zwei Forderungen Rechnung getragen: zum einen der Forderung nach Wirtschaftlichkeit und zum anderen der Forderung nach sozialer Gerechtigkeit. Der Beitrag befasst sich zunächst mit den verschiedenen Wegen, die zum Abitur führen und untersucht im Anschluss die Faktoren, die zum Ausschluss von der Bildungsnorm führen. Die Ergebnisse bestätigen den großen Einfluss, den die sozialen Erwartungen der Familien in Bezug auf die Hochschulbildung haben und dass das Abitur zur unumgänglichen sozialen Norm geworden ist. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/5 |