Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHanchane, Saïd; Verdier, Éric
TitelBerufsbildungswege und Erwartungen der Familien in Frankreich.
Eine Annäherung auf der Grundlage von Paneldaten.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (2005) 35, S. 63-74
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterSoziale Ausgrenzung; Soziale Ungleichheit; Familie; Schullaufbahn; Abitur; Bildungsinvestition; Investition; Frankreich
AbstractIm Zeitraum zwischen 1985 bis 1995 schoss in Frankreich die Bildungsbeteiligung junger Menschen über 16 Jahre in die Höhe. Im vorliegenden Beitrag wird einer der entscheidenden Faktoren für diese "Demokratisierung" untersucht: die Schaffung von Berufsbildungswegen in der Sekundarstufe. Mit der Aufwertung der Berufsbildung wird zwei Forderungen Rechnung getragen: zum einen der Forderung nach Wirtschaftlichkeit und zum anderen der Forderung nach sozialer Gerechtigkeit. Der Beitrag befasst sich zunächst mit den verschiedenen Wegen, die zum Abitur führen und untersucht im Anschluss die Faktoren, die zum Ausschluss von der Bildungsnorm führen. Die Ergebnisse bestätigen den großen Einfluss, den die sozialen Erwartungen der Familien in Bezug auf die Hochschulbildung haben und dass das Abitur zur unumgänglichen sozialen Norm geworden ist. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Europäische Zeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: