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Autor/inGröning, Katharina
TitelHochaltrigkeit und häusliche Pflege als Problem der Bildung und Geschlechterforschung.
Ein Problemaufriss.
Gefälligkeitsübersetzung: Old age and domestic caregiving as a problem in education and gender studies. An outline of the problems.
QuelleIn: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 23 (2005) 4, S. 41-51Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-5596; 2193-1534
SchlagwörterBildung; Frau; Geschlechterbeziehung; Demografischer Wandel; Arbeitsteilung; Altenpflege; Geschlechtsspezifik; Häusliche Pflege; Alter Mensch
AbstractDie in der Lebensphase der Hochaltrigkeit dominierenden Begrenzungen sind vor allem physischer Natur. Damit gerät der Themenbereich der Pflege in den Mittelpunkt. Hier ist eine Rückverlagerung staatlicher Aufgaben in die Familie zu konstatieren, konkret auf die weiblichen Familienmitglieder. Drei Problemdimensionen sollten in Bezug auf das Verhältnis von Geschlechterforschung und demographischem Wandel angesprochen werden: Utopieverluste, Politikverluste und Wahrnehmungsverluste. In modernen Gesellschaften ersetzen die sozialpsychologischen Entwicklungsaufgaben der verschiedenen Lebensalter die Tradition im Geschlechterverhältnis. Hiermit sind Fragen der Bildung angesprochen. Im Zusammenhang mit dem Verhältnis von Altersbildung und Frauenbildung kommt der Geschlechterperspektive eine wesentliche Bedeutung zu. Die von den Pflegekassen durchgeführten Bildungsveranstaltungen zur familialen Altenfürsorge vernachlässigen psychosoziale Bezüge und vermitteln traditionelle Lebenskonzepte. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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