Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Malle, Guenther |
---|---|
Titel | Von Koordinaten zu Vektoren. Gefälligkeitsübersetzung: From coordinates to vectors. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 133, S. 4-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsanalyse; Sekundarstufe I; Lehrstoffanalyse; Analytische Geometrie; Geometrie; Graf (Math); Kartesische Koordination; Koordinate; Mathematikunterricht; Vektorrechnung; Notation; Vektor; Darstellung; Entwicklungsstand; Konkretisierung |
Abstract | Nicht nur in der Geometrie koennen Sachverhalte angemessen mit Koordinaten und Vektoren dargestellt werden. Schon in unteren Klassen kann, wie der Beitrag zeigt, das Umgehen mit Zahlenpaaren und Zahlentripeln (Vektoren) eingefuehrt werden. Dabei erscheinen Vektoren primaer als Darstellungsmittel, die in aussermathematischen Situationen in erster Linie dazu dienen, Sachverhalte zu beschreiben, d.h. Vektorterme und Vektorformeln aufzustellen und zu interpretieren. Ein Materialteil gibt Anregungen dazu. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |