Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Johannes
TitelDie Entdeckung der Praxis.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2005) 9, 7 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsforschung; Betrieb; Lernort; Schule; Berufsbildung; Bildungsforschung; Schule; Lernort; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Betrieb
Abstract"Praxisrelevante Lerninhalte, prozessorientierte Strukturierung und arbeitsmarktkonforme Qualifikationen als scheinbar aktuell gültige bildungspolitische Ziele lassen betriebliches Lernen im Dualen System als Ideal erscheinen. Nun stellt sich die Frage, wie ein solches duales System beurteilt und gestaltet werden soll? Wozu diese Zweiteilung in betriebliches und schulisches Lernen? Und, inwiefern soll und kann dem Ruf nach praxisrelevanter Ausbildung auch außerhalb der Lehre gefolgt werden? Wer fordert überhaupt diese Praxisrelevanz ein? Die Praxis oder die Theorie? Im Folgenden soll das Konzept der Dualen Ausbildung nicht aus inhaltlich-didaktischer Sicht, sondern anhand ihrer Gegenwelt - Michel Foucault s Heterotopiekonzept folgend - betrachtet werden. Zentral sind zwei Gedanken: erstens, wie mit Dualismen umgeganen werden kann, und zweitens, welche Funktion duale Elemente füreinander entwickeln können. " (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: