Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWößmann, Ludger
TitelUrsachenkomplexe der PISA-Ergebnisse.
Untersuchungen auf Basis internationaler Mikrodaten.
QuelleIn: Tertium comparationis, 11 (2005) 2, S. 152-176Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
URNurn:nbn:de:0111-opus-29607
SchlagwörterMultivariate Analyse; Autonomie; Soziale Herkunft; Familie; Computernutzung; Autonomie; Familie; Multivariate Analyse; Schüler; Schule; Wettbewerb; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Schulerfolg; Abschlussprüfung; Leistungsmessung; Schule; Schulsystem; Schüler; Abschlussprüfung; Schulerfolg; Schülerleistung; Lernbedingungen; Datenanalyse; Wettbewerb; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Leistungsmessung; Zentralisierung; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractThe paper estimates the correlates of student performance across countries using student-level data from the PISA-2000 study. There is a substantial relationship of international student performance in math, science, and reading with institutional features. In particular, there are positive associations with accountability through external exit exams, school autonomy in personnel-management and process decisions, and private operation of schools. By contrast, there is no positive association with private school funding, and a negative association with autonomy in areas with scope for decentralized opportunistic behavior. Student performance shows a positive relationship with school autonomy particularly where external exit exams are in place, highlighting the role of external exams as 'currency' of school systems. Positive associations of student performance with resource endowments of schools are mainly related to resource quality. While there is a strong association with family background, computer availability at home shows even a negative relationship with student performance on basic skills, after holding other effects constant. The explanatory power of the model between countries is remarkable. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: