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Autor/inMotakef, Mona
TitelDas Menschenrecht auf Bildung als Instrument zur Durchsetzung von Geschlechtergerechtigkeit.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 28 (2005) 4, S. 8-14Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-opus-61301
SchlagwörterBildung; Bildungsinhalt; Bildungsbeteiligung; Anpassung; Bedürfnis; Junge; Gleichstellung; Recht auf Bildung; Schulbesuch; Schulorganisation; Geschlecht; Gerechtigkeit; Antidiskriminierung; Diskriminierung; Menschenrechte; Flexibilisierung; Umsetzung; Welt; Mädchen
AbstractDer Beitrag stellt Geschlechtergerechtigkeit in der Bildung aus menschenrechtlicher Perspektive dar. Die Autorin diskutiert insbesondere den geschlechterbezogenen Diskriminierungsschutz des Rechts auf Bildung. Es wird deutlich, dass der alleinige Fokus auf den Zugang zu Bildung, so etwa in den Weltbildungsberichten der UNESCO, eine Verkürzung darstellt. Für die Durchsetzung von Geschlechtergerechtigkeit in der Bildung spielen weitere Faktoren eine zentrale Rolle, die vom Menschenrecht auf Bildung umfasst werden. Diese werden vorgestellt und von der Autorin beispielhaft anhand weiterführender Fragestellungen skizziert. (DIPF/Orig.).

The article portraits gender fairness in education from a human rights perspective. In particular the author discusses the gender focused protection of discrimination on education. It becomes obvious that if only the admission to education gets into focus, as e.g. in the world education reports of UNESCO, an unjust shortening takes place. For the enforcement of gender fairness in education more factors, which are included in the human right on education, play an important role. These are introduced and explained by outlining further formulations of questions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/5
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