Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKondring, Birgit; Ewig, Michael
TitelAspekte der Leistungsmessung im bilingualen Biologieunterricht.
QuelleIn: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2005) 14, S. 49-62
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-976X
URNurn:nbn:de:hbz:6-62649572647
SchlagwörterVergleich; Biologieunterricht; Fachsprache; Notengebung; Fachdidaktik; Leistungsbeurteilung; Bewertungssystem; Leistungsmessung; Vergleich; Kriterium; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schülerleistung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Bilingualer Unterricht; Bewertungssystem; Fachsprache; Kriterium; Leistungsmessung
AbstractDie Beurteilung von Schülerleistungen wird im bilingualen Biologieunterricht noch facettenreicher als sie es grundsätzlich schon ist. Der Beitrag stellt eine Untersuchung vor, bei der einerseits die Schülerleistungen vergleichend erhoben wurden und andererseits die Lehrkräfte nach ihren Bewertungskriterien und Instrumenten befragt wurden. Die Ergebnisse der explorativen Studie deuten Defizite bei der Beherrschung der deutschen Fachsprache durch die bilingual unterrichteten Schüler an. Zur Erbebung der Schülerleistungen setzen die antwortenden Fachlehrer bestimmte Aufgabentypen mit unterschiedlicher Gewichtung ein; bilingual unterrichtende Lehrkräfte berücksichtigen dabei sprachliche Leistungsanteile ihrer Schüler anders als nur auf Deutsch unterrichtende Lehrkräfte. Es stellt sich die Frage nach dem Umgang der Biologiedidaktik mit derartigen Befunden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: