Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Magdeburger Gruppe |
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Titel | Waverly, her Fiancé and her Mother. An Excerpt from Amy Tan's Novel The Joy Luck Club (Jahrgangsstufen 10-12). |
Quelle | In: Englisch betrifft uns, (2005) 4, S. 18-26 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-0481 |
Schlagwörter | Höflichkeit; Sitte; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikationsstörung; Rollenspiel; Film; China; Deutschland; Diskussion; Englischunterricht; Film; Kommunikationsstörung; Literaturunterricht; Rollenspiel; Roman; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Landeskunde; Migration; Fachdidaktik; Küche; Höflichkeit; Unterrichtseinheit; Sitte; Interkulturelles Lernen; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Textarbeit; Englischunterricht; Landeskunde; Migration; Küche; Diskussion; Migrant; China; Deutschland |
Abstract | Grundlage der vorgestellten Unterrichtseinheit ist ein (leicht geänderter, mit Vokabelerklärungen abgedruckter) Textauszug aus dem Roman "The Joy Luck Club". Thematisiert wird die aufgrund interkultureller Missverständnisse gestörte Kommunikation zwischen dem zukünftigen Ehemann einer chinesischstämmigen Frau und deren Eltern bei einer Essenseinladung. Die Arbeit mit dem Text und/oder mit dem zum Roman vorliegenden Film soll es den Lernenden u.a. ermöglichen, die Verhaltensmaßstäbe ihres eigenen bzw. des nordamerikanischen Kulturraums aus einer Außenperspektive zu reflektieren - eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung interkulturellen Bewusstseins. Zudem erfahren sie einiges über chinesische Umgangsformen und Tischsitten sowie über die Situation chinesischer Migrant/inn/en in den USA. Folgender Unterrichtsverlauf wird vorgeschlagen: Internet-Recherche zu Autorin und Roman; Arbeit an einem Text zu Chinese Immigration to San Francisco (Arbeitsblatt mit Textpuzzle); Beschäftigung mit einem Fragebogen zu chinesischen Essgewohnheiten (Arbeitsblatt); Lesen des ersten Textdrittels (ggf. mit verteilten Rollen) und Spekulation über den Fortgang der Handlung; Lektüre des kompletten Textauszugs und kurze inhaltliche Besprechung; Diskussion über das Verhalten der handelnden Figuren und mögliche Lösungsstrategien; Durchführung eines Rollenspiels zu German Etiquette at the Dinner Table (hierzu werden entsprechende Rollenkarten angeboten). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |