Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor diskutiert, welchen Sinn und didaktischen Nutzen die Einbeziehung von digitalen Medien (insbesondere Computer mit Internet-Zugang und E-Mail-Funktion, mit den gängigen Programmen für Textverarbeitung und Präsentation sowie mit der Möglichkeit, CD-ROMs zu nutzen) in den Fremdsprachen- bzw. DaF-Unterricht hat. Dabei spricht er die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Lehrerrolle ebenso an wie die Frage, mit welchen methodischen Herangehensweisen die Lernenden die WWW-Ressourcen so nutzen können, dass sie sich einerseits durch Inhalte und Aufgabenstellung motiviert fühlen, andererseits sprachliche Lernziele verfolgen und dadurch Fortschritte in der Sprachbeherrschung machen. Der Blick richtet sich auch auf aktuelle Tendenzen wie E-Learning, Lernplattformen, WikiWebs und E-Journals (beispielsweise im Hinblick auf die Durchführung kooperativer Schreibprojekte) sowie auf denkbare zukünftige Entwicklungen beim Einsatz digitaler Geräte und Möglichkeiten (Voice-Chats, Mobiltelefone, MP3-Player). Im Text verwendete Fachbegriffe werden in einem Glossar am Heftende erklärt; außerdem enthält der Beitrag Verweise auf themenbezogene Webseiten.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0937-3160
Biechele, Markus: Lust auf Internet. 2005.
3028654
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