Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mähler-Bidabadi, Christiane |
---|---|
Titel | Potenzialanalyse. Eine Methode zur Kompetenzfeststellung bei Schüler/-innen. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 59 (2005) 94/95, S. 47-50 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzmessung; Diagnostik; Schüler; Bewertung; Assessment-Center; Benachteiligter Jugendlicher; Hessen |
Abstract | Die Potenzialanalyse auf der Grundlage des Assessment Centers ist ein Verfahren, mit dem Stärken und Schwächen bzw. Entwicklungspotenziale herausgefunden werden können. In Hessen wurde das Assessment Center (AC) erfolgreich in der Förderdiagnostik und beruflichen Orientierung von Jugendlichen mit Benachteiligungen eingesetzt. Im Rahmen des Projekts "Labor A" wurden in den vergangenen Jahren mehrere hundert Schüler der achten und neunten Klassen von Realschulen, Hauptschulen und Sonderschulen durch Potenzialanalysen getestet. Diese erhielten Ergebnisse und Aussagen zu zehn verhaltensorientierten Kompetenzbereichen. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/4 |