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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetersen, Wiebke; Heidegger, Gerald
TitelSelbstgesteuertes Lernen in der Benachteiligtenförderung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 59 (2005) 94/95, S. 7-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterHandlungskompetenz; Benachteiligtenförderung; Selbst gesteuertes Lernen; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractSelbstgesteuertes Lernen in der Benachteiligtenförderung muss die Besonderheiten der Lernenden berücksichtigen. Für die Förderung Benachteiligter ist es notwendig, die persönliche und soziale Handlungskompetenz als eigenständige Kompetenzfelder zu verstehen. Die Autoren schlagen daher ein neues Modell zum Verständnis der Handlungskompetenz vor, das berufliche Handlungskompetenz als autobiografische Handlungskompetenz sieht und die generelle Fähigkeit zum Handeln einschließt. Benachteiligte sollen nicht nur in beruflicher Hinsicht, sondern auch auf dem Weg zu einer handlungsfähigen Persönlichkeit unterstützt werden. In dem Beitrag wird anhand eines Beispiels aus der Hauswirtschaft gezeigt, dass selbstgesteuertes Lernen benachteiligte Jugendliche nicht überfordert, sondern sie oft erst aus ihrer lernfeindlichen Lähmung befreit. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/4
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