Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLauterbach, Uwe
TitelInternationale Entwicklung der Technikerausbildung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 59 (2005) 96, S. 13-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildungsgang; Bildungsabschluss; Ausbildung; Technische Schule; Internationaler Vergleich; Anrechnung; Techniker; Europa
AbstractDer Vergleich der Technikerausbildung in Dänemark, Deutschland, England, Frankreich, Finnland, Österreich und der Schweiz soll zur internationalen Einordnung der deutschen Technikerausbildung beitragen und Anregungen zu deren Reform geben. Verglichen werden ausländische Bildungsgänge zum Techniker mit der deutschen Situation. Was sind Techniker? Wie ist die Technikerbildung einzuordnen? Welchen Status haben Technikerschulen? Wird das Technikerzertifikat angerechnet für aufbauende Studiengänge? Wie sind Zulassungsbedingungen, Dauer und Abschluss der Ausbildung geregelt? Der Vergleich verdeutlicht, dass in Deutschland bisher eine schlüssige bundesweite Gesamtkonzeption mit der Abstimmung zwischen den verschiedenen Stufen der Bildungsgänge (Techniker - Fachhochschule - Universität) mit Transparenz, Durchlässigkeit und Credit Transfer fehlt. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: