Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dubs, Rolf |
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Titel | Die duale Lehre überlebt nur, wenn sie trial wird. Die Aufbaulehre - ein Modell zur Flexibilisierung der Grundbildung. |
Quelle | In: Panorama. [Deutsche Ausgabe], (2005) 6, S. 10-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1661-9552 |
Schlagwörter | Grundbildung; Berufsbildung; Duales Ausbildungssystem; Reform; Schweiz |
Abstract | Vor dem Hintergrund der zunehmend problematischen Situation auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt wird das Modell einer in zwei Phasen gegliederten Berufslehre vorgestellt. Das Modell sieht die Flexibilisierung der beruflichen Grundbildung vor. Demnach muss zunächst die berufliche Grundbildung verbreitert und die Allgemeinbildung verstärkt werden, um ein ausgewogenes Verhältnis von berufsbezogener Spezialisierung und breiterer Grundbildung zu erreichen. Ferner soll auf Grund mangelnder Ausbildungsreife die Reform der Berufsbildung in der Pflichtschule beginnen, indem den Grundfähigkeiten wieder mehr Beachtung geschenkt wird. In einzelnen, vor allem technisch anspruchsvollen Berufen ist eine längere vollschulische Einführungszeit nötig, damit die Lernenden im Betrieb sinnvoll eingesetzt werden können. Mit der Weiterentwicklung vom dualen zum trialen System (berufsbegleitender Schulunterricht, Arbeit im Betrieb sowie phasenweise Ausbildung in Blöcken während der ganzen Lehrzeit) würde die Lehrlingsausbildung besser auf die beruflichen Anforderungen ausgerichtet. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/4 |