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Autor/inMager, Ute
TitelDie Neuordnung der Kompetenzen im Bereich von Bildung und Forschung.
Eine kritische Analyse der Debatte in der Föderalismuskommission.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 3, S. 312-322Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterAusbildungsförderung; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Föderalismus; Gesetzgebung; Bildungspolitik; Forschungspolitik; Reform; Forschungspolitik; Wissenschaftspolitik; Bildungsplanung; Bildungsrecht; Föderalismus; Gesetzgebung; Ausbildungsförderung; Hochschulrahmengesetz; Wissenschaftspolitik; Reform
AbstractAusgehend von der Charakterisierung der Aufgaben sowie der Debatte in der Föderalismuskommission konstatiert die Autorin einen erheblichen verfassungsrechtlichen Reformbedarf in den Bereichen Bildung und Forschung. Sie hebt hervor, dass der Bundesstaatskommission kein Durchbruch zu einer durchgreifenden Neuordnung der Kompetenzverteilung in diesen Bereichen gelungen sei. Insbesondere geht es hierbei um die Rahmengesetzgebungskompetenz für das Hochschulwesen und die Mischfinanzierungstatbestände. Speziell werden Änderungsvorschläge der Föderalismuskommission für verschiedene Bildungsbereiche erörtert, für deren Durchsetzung es am politischen Willen mangelte. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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