Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpiekermann, Theo; Rijn, Monika van
TitelPrävention beginnt bei den zukünftigen Eltern.
Erziehungskunde als Unterrichtsfach in der Oberstufe.
QuelleIn: Erziehungskunst, 69 (2005) 9, S. 973-980Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Erziehungsauftrag; Eltern; Schwangerschaft; Entwicklung; Erzieher
AbstractDie Autoren gehen von dem Defizit aus, dass zukünftige Eltern in keiner Weise auf ihre wichtige Erziehungsaufgabe vorbereitet werden. Es wird hervorgehoben, dass Verantwortung und Erziehung schon vor der Geburt beginnt. Aus der Sicht einer Hebamme werden Schwangerschaft, Geburt und Babyalter dargestellt. In einem zweiten Teil werden grundlegende Erziehungsfragen behandelt, u. a. Menschenbild, Erziehungskunde, Erziehungsprozess, Willenserziehung, Sinnesentwicklung und nicht zuletzt die Rolle des Erziehers. Die Autoren betonen letztlich die Notwendigkeit, an allen Schulen ein Fach Erziehungskunde für zukünftige Eltern einzuführen. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: