Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spiekermann, Theo; Rijn, Monika van |
---|---|
Titel | Prävention beginnt bei den zukünftigen Eltern. Erziehungskunde als Unterrichtsfach in der Oberstufe. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 69 (2005) 9, S. 973-980 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Erziehungsauftrag; Eltern; Schwangerschaft; Entwicklung; Erzieher |
Abstract | Die Autoren gehen von dem Defizit aus, dass zukünftige Eltern in keiner Weise auf ihre wichtige Erziehungsaufgabe vorbereitet werden. Es wird hervorgehoben, dass Verantwortung und Erziehung schon vor der Geburt beginnt. Aus der Sicht einer Hebamme werden Schwangerschaft, Geburt und Babyalter dargestellt. In einem zweiten Teil werden grundlegende Erziehungsfragen behandelt, u. a. Menschenbild, Erziehungskunde, Erziehungsprozess, Willenserziehung, Sinnesentwicklung und nicht zuletzt die Rolle des Erziehers. Die Autoren betonen letztlich die Notwendigkeit, an allen Schulen ein Fach Erziehungskunde für zukünftige Eltern einzuführen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |