Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rest, Heike |
---|---|
Titel | Intelligentes Üben mit kooperativen Lesemethoden. Soziales und fachliches Lernen beim Üben integrieren. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 11, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Methode; Lehrerrolle; Kooperatives Lernen; Lernen; Gruppenarbeit; Übung; Lesekompetenz; Leseübung |
Abstract | Fast alle Fächer setzen Lesekompetenz voraus. Sie muss geübt werden. Welche Alternativen gibt es zu dem üblichen Verfahren, dass jede Schülerin, jeder Schüler "für sich" liest? Welche Vorteile hat es, wenn Paare oder Gruppen systematisch Texte gemeinsam erarbeiten? Weshalb lässt sich kooperatives Üben so gut mit dem Üben von Kooperationsfähigkeit verbinden? Wie funktioniert das Ganze in der Praxis? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |