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Autor/inn/enJäger, Reinhold S.; Jäger-Flor, Doris; Arbinger, Roland
TitelBildungsföderalismus im Spiegel der öffentlichen Meinung.
Bildungsföderalismus und Ferien: Ergebnisse des Bildungsbarometers.
QuelleIn: Forum E, 58 (2005) 6, S. 7-10Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-3077
SchlagwörterBildung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Föderalismus; Öffentliche Meinung; Öffentlichkeit; Bildungspolitik; Föderalismus; Öffentliche Meinung; Öffentlichkeit; Online; Deutschland
AbstractBildungsbarometer ist ein Instrument des zepf (Zentrum für empirische pädagogische Forschung) zur Erfassung der aktuellen Situation und von Trends im Bildungsbereich. Die Ergebnisse werden jeweils in der Sendung Kulturzeit von 3sat und in der Presse, primär in der Wochenzeitung "Die Zeit", der Bevölkerung vermittelt. Darüber hinaus steht ein kostenfreier Newsletter zur Verfügung. Ein jeweiliger umfangreicher Bericht steht jeweils ca. einen Monat nach Veröffentlichung des Newsletters bereit. Das Ziel des Bildungsbarometers besteht darin, Aussagen der Bevölkerung über Fragen von Förderung, Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland zu gewinnen und über die Verbreitung der resultierenden Ergebnisse das Interesse an Bildung zu stärken, zugleich aber Einfluss auf bildungspolitische Entscheidungen zu nehmen. Die Erfassung von Daten erfolgt mithilfe von Online-Befragungen bei jeweils ca. 1.000 Personen, die bezüglich bestimmter Merkmale repräsentativ für die Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland sind. Die letzte Erhebung fand in der Zeitspanne vom 8. bis zum 18.9.2005 statt. Unter anderem wurde bei dieser Befragung auf Probleme des Föderalismus eingegangen. Die Ergebnisse der Befragung werden in dem vorliegenden Artikel ausgewertet und dargelegt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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