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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven im Bereich der Information und Kommunikation (IuK) werden beschrieben und kommentiert. Ferner werden strategisch relevante Implikationen von Intranet und Internet thematisiert und Empfehlungen und Vorschläge zur Positionierung der Psychologie im Kontext der erörterten Entwicklungen gegeben. Nach einer Skizze der Open-Access-Initative (OAI), deren Grundgedanke darin besteht, wissenschaftliche Literatur digital im Internet kostenfrei und frei von sonstigen Restriktionen zugänglich zu machen, wird über den Stand der Internet-basierten psychologischen Forschung berichtet. Dabei wird auf Websites hingewiesen, die einen Einblick in Internet-basierte Untersuchungen bieten, und Beispiele für im Internet verfügbare Werkzeuge (Web services) zur Unterstützung von Forschern in der Durchführung solcher Untersuchungen werden genannt. Mit Blick auf neue Formen der Informationssuche und Informationsauswertung wird der Frage nachgegangen, wie die Verfügbarkeit qualifizierter wissenschaftlicher Informationen im Internet kurzfristig und langfristig verbessert werden kann. Die Interessenlagen der auf dem Publikationsmarkt tätigen "Spieler" (Autoren, Gutachter, Verlage, Fachgesellschaften, Institute, Bibliotheken, Fachöffentlichkeit und breite Öffentlichkeit) werden aufgezeigt. Neben empirisch-experimentellen Arbeiten werden Text- und Lehrbücher, Messinstrumente und Testverfahren sowie Rohdaten und Adresssammlungen als die "Waren" angeführt, die auf dem IuK-Markt gehandelt werden. Die Zielrichtung der freien Verfügbarkeit der Produkte der Wissenschaft wird hervorgehoben, und es wird die Empfehlung ausgesprochen, dass die Deutsche Gesellschaft für Psychologie der von den großen Forschungseinrichtungen in Deutschland unterzeichneten "Berliner Erklärung über den Offenen Zugang zu Wissenschaftlichem Wissen" beitritt. Abschließend werden Perspektiven für die Informationsgesellschaft der kommenden Jahre umrissen. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
0033-3042
Bierhoff, Hans-Werner; Funke, Joachim; Reips, Ulf-Dietrich; Weichselgartner, Erich: Information und Kommunikation 2005: Ein Lagebericht und einige Zukunftsperspektiven. 2005.
3028181
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