Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nagenborg, Michael |
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Titel | Gewalt in Computerspielen: Das Internet als Ort der Distribution und Diskussion. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 54 (2005) 9, S. 755-766Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-9673 |
Schlagwörter | Gewalt; Massenmedien; Kind; Spielverhalten; Computerspiel; Berufsethos; Internet |
Abstract | Die Verbreitung und Nutzung von Computerspielen, in denen (interaktive) Gewaltdarstellungen vorkommen, werden als moralisches Problem wahrgenommen, insbesondere wenn sie von Kindern und Jugendlichen genutzt werden. Im vorliegenden Beitrag wird zum einen Stellung zur Forderung nach Ächtung von entsprechenden Inhalten durch die Medienethik bezogen, die H. Volpers in seinem 2004 veröffentlichten Buch "Funktionsweisen des Internets und sein Gefährdungspotenzial für Kinder und Jugendliche" erhoben hat. Zudem wird ein Überblick über die Verbreitung und Nutzung von "Gewaltspielen" allgemein sowie durch Kinder und Jugendliche gegeben. Tatsächlich - so die Einschätzung - ist der Anteil von entsprechenden Titeln im Gesamtangebot nicht zu hoch einzuschätzen, einzelne Titel besitzen jedoch einen sehr weiten Verbreitungsgrad. Schließlich wird noch auf die These des Kulturkonflikts "Computerspiel" von Fritz und Fehr eingegangen und am Beispiel der Diskussion im Internet veranschaulicht. Auf der Grundlage dieser These wird eine vermittelnde Position zwischen den beiden Kulturen unter Berücksichtigung der Publikumsethik dargestellt, wie sie Funiok 1999 eingenommen hat. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2006/4 |