Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartnuß, Birger |
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Titel | Bürgerengagement, Bildung und Schule. Gefälligkeitsübersetzung: Citizens' involvement, education and school. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 36 (2005) 4, S. 88-100 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Leitbild; Bildung; Bildungspolitik; Bürger; Deutschland; Jugendhilfe; Leitbild; Schule; Sozialpädagogik; Engagement; Bildungspolitik; Bildungsinhalt; Ganztagsschule; Schule; Ganztagsschule; Lernkultur; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Zivilgesellschaft; Zivilgesellschaft; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Bürger; Deutschland |
Abstract | "Bürgerschaftliches Engagement wird zunehmend - jedenfalls von den Protagonisten der Engagementförderung, jedoch noch selten von Bildungstheoretikern und -politikern - als Bildungsfaktor diskutiert. Engagement und die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme gelten dabei als wichtige Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit der demokratischen Gesellschaft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt, mithin als ein wichtiges Kriterium für das, was wir heute als Bildung (mit-)diskutieren. Daraus ergeben sich Reformansprüche an sämtliche Bildungsinstitutionen, angefangen von den Kindertagesstätten über die Schule bis hin zu den Fachhochschulen und Universitäten. Im Fokus des vorliegenden Beitrags steht die Schule als zentrale Säule unseres Bildungssystems und als Ort, der tendenziell alle Kinder und Jugendlichen erreicht. Anliegen ist es, zivilgesellschaftliche Perspektiven in der aktuellen Bildungsdebatte zu stärken und Impulse für eine bürgerschaftliche Schulentwicklung zu setzen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/4 |