Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkler, Cosima
TitelDie kommerzielle Wende der Berliner Massenpresse 1890-1914. Ökonomie per Kultur.
QuelleIn: Sowi, 34 (2005) 4, S. 52-65Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3244
SchlagwörterMassenmedien; Mediengeschichte; Presse (Publizistik); Zeitung; Zeitungsanzeige; Berlin; Massenmedien; Werbung; Zeitung; Analyse; Kommerzialisierung; Gestaltung; Kaiserreich; Kommerzialisierung; Werbung; Kaiserreich; Wilhelminische Ära; Analyse; Gestaltung; Berlin
AbstractWo verläuft die Grenze zwischen Werbung und redaktionellem Inhalt? Versteckte Reklame und "product placement" in Zeitungen oder Zeitschriften, in Film und Fernsehen sind uns heute allgegenwärtig. Doch wer meint, es handele sich hier um nur zeitgenössische Phänomene, irrt: Eine Analyse von Berliner Tageszeitzungen an der Wende zum 20. Jahrhundert zeigt, wie intensiv und vielfältig kommerzielle Interessen die einzelnen Blätter bereits damals in Inhalt und Potik prägten - und verweist auf die Vielstimmigkeit und Interessengebundenheit des Zeitungstexts. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sowi" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: