Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Luchtenberg, Sigrid |
---|---|
Titel | Medienkompetenz - fremdsprachendidaktische Fragestellungen am Beispiel von DaF und DaZ. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 32 (2005) 6, S. 597-609
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Digitale Medien; Medien; Medienerziehung; Medienkompetenz; Pressesprache; Zeitung; Lehrerausbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Vergleichende Analyse; Landeskunde; E-Mail |
Abstract | Daraus, dass der Fremdsprachenunterricht bereits entwickelte Medienkompetenz um interkulturelle landeskundlich-vergleichende Momente erweitert, wird die Notwendigkeit interkultureller Medienkompetenz abgeleitet, die wiederum in Zusammenhang mit Intercultural awareness gebracht wird. Deutsch als Fremd- und als Zweitsprache weisen als Fremdsprachenfächer einige Gemeinsamkeiten in Bezug auf Medienkompetenz auf, aber auch gravierende Unterschiede, wobei insbesondere Deutsch als Fremdsprache als schulisches Unterrichtsfach im Ausland im Gegensatz zum schulischen Unterricht Deutsch als Zweitsprache an deutschen Schulen betrachtet wird. Dies wird an vier Beispielen: Printmedien, Fremdenfeindlichkeit in den Medien, E-Mail-Kontakte und Sprachgebrauch in den Medien exemplifiziert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/4 |