Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Carolin |
---|---|
Titel | Strategies for Overcoming Challenges in Computer-Mediated Communication Courses: A German-American University-Level Project for Future Teachers. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 58 (2005) 3, S. 47-56 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Kommunikation; Lehrerausbildung; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Kommunikative Kompetenz; Englischunterricht; E-Mail; E-Learning; Internet; Deutschland |
Abstract | In dem Beitrag werden die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die ein kooperatives Projekt einer amerikanischen und einer deutschen Gruppe von Studienreferendaren wissenschaftlich begleitet hat. Dabei wurde von sechs Teams, die jeweils aus beiden Gruppen besetzt worden waren, gemeinsam eine Homepage zum Thema "Computer Mediated Communication in the Foreign Language Classroom (CMC)" erstellt. Im Zentrum der Studie stand das Kommunikations- und Entscheidungsfindungsverhalten der Teams. Dabei entstanden in den sechs Teams sehr unterschiedliche Kommunikationssituationen, aus denen die Autorin Ratschläge für die Arbeit mit CMC ableitet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/4 |