Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Esselborn, Karl |
---|---|
Titel | Themenorientierte fremdsprachliche Literaturdidaktik am Beispiel neuerer deutscher Liebeslyrik. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 32 (2005) 6, S. 583-596
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Kultur; Interkulturelle Kommunikation; Liebe; Familie; Familie; Liebe; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Landeskunde; Liebeslyrik; Fachdidaktik; Kultur; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Gedicht; Gegenwartsliteratur; Liebeslyrik; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Textauswahl; Landeskunde |
Abstract | Ausgehend von aktuellen Tendenzen innerhalb der Germanistik in Richtung auf eine 'interkulturelle', kulturwissenschaftlich erweiterte Literaturwissenschaft ist eine kulturwissenschaftlich und themenorientierte 'interkulturelle Literaturdidaktik' zu entwickeln, die literarische Texte in den Zusammenhang von Kulturthemen stellt und als Teil des umfassenden Symbolsystems der fremden Kultur versteht. So können z.B. anhand neuester deutschsprachiger Liebesgedichte Veränderungen der gesellschaftlichen Verhältnisse ebenso wie veränderte Einstellungen und Konzepte im Bereich von Liebe, Ehe, Familie usw. erschlossen werden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/4 |