Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiekmann, Wolf
TitelMehr sprechen - weniger zappen. Ein netzgestütztes Landeskundeprojekt mit DaF-Lernern.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 32 (2005) 6, S. 556-572
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterEvaluation; Medienerziehung; Computerunterstützter Unterricht; Evaluation; Landeskunde; Internet; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fortgeschrittenenunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Landeskunde; Konstruktivismus; Erfahrungsbericht; Internet
AbstractAn die medienkritische Debatte Mitte der 90er erinnernd, werden die Chancen eines rechnergestützten Fremdsprachenunterrichts an peripheren Standorten herausgestellt, soweit diese im Lichte der Praxis begründbar sind. Dabei wird von der konstruktivistischen Fachliteratur in Relation zu kritischen Einwänden ausgegangen und das Konzept anhand eines genuin internetgestützten Landeskundeprojekts mit DaF-Lernern der Mittelstufe überprüft. Während sich das Internet an entlegenen Standorten als "virtuelle Lehrmittelsammlung" bewährt, ergeben sich hinsichtlich der Sozialformen Widersprüche. Im Bereich der Lernerautonomie müssen Erwartungen problematisiert werden. Die Unterrichtskommunikation muss sich neu behaupten. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: