Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diekmann, Wolf |
---|---|
Titel | Mehr sprechen - weniger zappen. Ein netzgestütztes Landeskundeprojekt mit DaF-Lernern. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 32 (2005) 6, S. 556-572
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Evaluation; Medienerziehung; Computerunterstützter Unterricht; Evaluation; Landeskunde; Internet; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fortgeschrittenenunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Landeskunde; Konstruktivismus; Erfahrungsbericht; Internet |
Abstract | An die medienkritische Debatte Mitte der 90er erinnernd, werden die Chancen eines rechnergestützten Fremdsprachenunterrichts an peripheren Standorten herausgestellt, soweit diese im Lichte der Praxis begründbar sind. Dabei wird von der konstruktivistischen Fachliteratur in Relation zu kritischen Einwänden ausgegangen und das Konzept anhand eines genuin internetgestützten Landeskundeprojekts mit DaF-Lernern der Mittelstufe überprüft. Während sich das Internet an entlegenen Standorten als "virtuelle Lehrmittelsammlung" bewährt, ergeben sich hinsichtlich der Sozialformen Widersprüche. Im Bereich der Lernerautonomie müssen Erwartungen problematisiert werden. Die Unterrichtskommunikation muss sich neu behaupten. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/4 |