Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoss, Bettina
TitelPlurizentrischer DaF-Unterricht, aber wie? Die Sprache der Deutschschweiz in drei Lehrwerken für die Grundstufe.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 32 (2005) 6, S. 546-555
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterSchweiz; Standardsprache; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Dialekt; Standardsprache; Schweiz
AbstractDie Frage, welches Deutsch im DaF-Unterricht vermittelt werden soll, wird mit Hinblick auf die Darstellung der Deutschschweizer Sprachsituation in drei gängigen Lehrwerken für die Grundstufe diskutiert. Die Untersuchung zeigt, dass "Moment mal!" die von deutschem und österreichischem Usus abweichende Verwendung von Dialekt und Standardsprache in der Schweiz realistisch vermittelt, während "Themen neu" und "Stufen international" lediglich einzelne Dialektproben enthalten und die Existenz einer schweizerhochdeutschen Standardsprache übergehen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: