Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCaspari, Daniela
TitelKreativitätsorientierter Umgang mit literarischen Texten - revisited.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 6, S. 12-16Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Kreatives Schreiben
AbstractDie Autorin befasst sich mit dem Thema des kreativen Schreibens im Fremdsprachenunterricht und beginnt ihren Beitrag mit einem Rückblick auf pädagogische Überlegungen, die zur Einführung des kreativen Schreibens im Unterricht geführt haben. Anschließend werden Kritikpunkte am Konzept des kreativen Schreibens aus Sicht der Lehrenden und aus Sicht der Fachdidaktik präsentiert, die den Ausgangspunkt wichtiger Verbesserungsvorschläge darstellen. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf sich abzeichnende Tendenzen und Perspektiven des kreativen Schreibens, wobei die Autorin zu dem Schluss gelangt, dass das Modell des kreativen Arbeitens nach wie vor einen Beitrag dazu leisten kann, den Unterricht sowohl inhaltlich als auch methodisch im Hinblick auf allgemeine Lernziele positiv zu gestalten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: