Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lorenz, Jens Holger |
---|---|
Titel | Zentrale Lernstandsmessung in der Primarstufe - Vergleichsarbeiten Klasse 4 (VERA) in sieben Bundeslaendern. Gefälligkeitsübersetzung: Central student assessment in primary schools: comparative tests for grade 4 in seven federal states of Germany. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 4, S. 317-323
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655818 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Lernstandserhebung; Primarbereich; Vergleichsarbeit; Deutschland |
Abstract | Die Entstehung der inzwischen laenderuebergreifenden und flaechendeckenden Vergleichsarbeiten (VERA) wird beschrieben und die dabei auftretenden Schwierigkeiten der Durchfuehrung und Akzeptanz in der Schulwirklichkeit. Die Ziele des "Systemmonitoring" und der Hilfen fuer die Selbstevaluation im Sinne der Qualitaetsentwicklung entlang der vereinbarten Standards werden entfaltet. Die Geschichte von VERA muss summarisch als durchaus erfolgreich eingeschaetzt werden, wobei es sich um einen langwierigen Prozess handelt, in dem es zu einer engen Kooperation zwischen Praxis und Wissenschaft kommt. (Autorreferat). The development of the central tests in mathematics which in the meantime are regularly conducted in seven Federal States (Bundeslaender) is outlined. The problems in the acceptance and the development of test items are described. The aims of VERA, specifically the system monitoring and the aid in the schools' selfevaluation with regard to the "standards" are given. The process of developing VERA as a tool in cooperation between school practice and science must be considered as successful. (author's abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |