Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Froehlich, Ines; Prediger, Susanne |
---|---|
Titel | Die Welt ist rund - Kreis und Kugel. Gefälligkeitsübersetzung: Circle and sphere - round objects with an infinite number of sides! |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 47 (2005) 6, S. 1-5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Unterrichtsmethode; Geometrie; Kreis; Mathematikunterricht; Planimetrie; Raumgeometrie; Kugel |
Abstract | Kreis und Kugel sind mathematische Objekte, die gleichzeitig fuer Realitaetsnaehe, Einfachheit der Definition und Tiefe der innermathematische Theorie stehen. Der Einfuehrungsartikel gibt einen Ueberblick ueber die "unendlich vielen Seiten" von Kreis und Kugel. Er zeigt unterschiedliche mathematische Perspektiven auf (wie die konstruktive, algebraische, berechnend-geometrische, algorithmische, numerische u.v.m.) und stellt sie mittels zentraler Ideen in Zusammenhaenge, die fuer das Curriculum tragende Pfeiler bilden koennen. Vielfaeltige unterrichtliche Zugaenge zum Thema Kreis und Kugel werden in diesem Themenheft vorgestellt. (Kurzfassung). Circle and sphere are mathematical objects which signify reality-orientation, simplicity of their definition and deepness of their mathematical theory. The introducing article gives an overview on their "infinite number of sides". It shows different mathematical perspectives (like the constructive, the algebraic, the calculating-geometrical, the algorithmic, the numerical perspective, etc.). Connections are drawn by the fundamental ideas, forming the pylons of the proposed curriculum spiral. The articles of the volume offer manifold ideas for classrooms on these objects. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |