Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Affolter, Walter |
---|---|
Titel | Vom Experiment zur Interpretation von Graphen. Gefälligkeitsübersetzung: From the experiment to interpretation of graphs. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 47 (2005) 2, S. 8-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Funktion (Math); Graf (Math); Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung |
Abstract | "Mathematik koennen heisst Mathematik betreiben." Unter diesem Motto gibt der Artikel Einblick in eine erste Begegnung und Auseinandersetzung mit dem Thema "Funktionen" im 7. Schuljahr. Im Zentrum der Lernumgebung "Wasserstand" steht die experimentelle Gewinnung und qualitative Interpretation von Graphen, die funktionale Zusammenhaenge zwischen zwei Groessen darstellen. Die Unterrichtsform des aktiv-entdeckenden Lernens ermoeglicht den Lernenden, Beobachtungen aus einem Experiment fuer eigene Voraussagen und Interpretationen zu nutzen und dabei Grundvorstellungen und Begriffe zum "Denken in Funktionen" aufzubauen und zu entwickeln. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |