Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAffolter, Walter
TitelVom Experiment zur Interpretation von Graphen.
Gefälligkeitsübersetzung: From the experiment to interpretation of graphs.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 47 (2005) 2, S. 8-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterFunktion (Math); Graf (Math); Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung
Abstract"Mathematik koennen heisst Mathematik betreiben." Unter diesem Motto gibt der Artikel Einblick in eine erste Begegnung und Auseinandersetzung mit dem Thema "Funktionen" im 7. Schuljahr. Im Zentrum der Lernumgebung "Wasserstand" steht die experimentelle Gewinnung und qualitative Interpretation von Graphen, die funktionale Zusammenhaenge zwischen zwei Groessen darstellen. Die Unterrichtsform des aktiv-entdeckenden Lernens ermoeglicht den Lernenden, Beobachtungen aus einem Experiment fuer eigene Voraussagen und Interpretationen zu nutzen und dabei Grundvorstellungen und Begriffe zum "Denken in Funktionen" aufzubauen und zu entwickeln.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: