Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kroll, Wolfgang |
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Titel | Raumkurven im Mathematikunterricht. Ein Ueberblick. Gefälligkeitsübersetzung: Space-filling curves in the mathematics classroom. An overview. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 6, S. 15-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Analytische Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Unterricht; Vektorrechnung; Sekundarstufe II; Unterricht; Parabel; Analytische Geometrie; Differenzialrechnung; Ebenengleichung; Kurventheorie; Mathematik; Mathematikunterricht; Tangente (Math); Vektorrechnung |
Abstract | Plaedoyer fuer die Aufnahme raeumlicher Kurven in das Curriculum. Dafuer werden Argumente geliefert. Die drei wichtigsten Argumente sind die folgenden: Erstens bieten Raumkurven viel bessere Voraussetzungen fuer eine Kurvendiskussion als ebene Kurven, bei denen ein stupider Analysealgorithmus auf Funktionsgraphen angesetzt wird, fuer deren Exploration gibt es naemlich kein allgemeines Schema. Zweitens, die Untersuchung von Raumkurven fordert das raeumliche Vorstellungsvermoegen in starkem Masse heraus. Von einer Beschaeftigung mit ihnen kann man daher positive Effekte auf die Raumanschauung erwarten, wobei dem Computer als Realisierungs-und Kontrollinstrument eine wichtige Rolle zukommt. Drittens, die Verfuegbarkeit von Graphikrechnern und Computersoftware ermoeglicht Experimentelle Mathematik mit Raumkurven. Heute ist es auf Knopfdruck moeglich, Raumkurven in verschiedenen Ansichten darzustellen, zu drehen, und die Auswirkung von Aenderungen der Parameter auf den Graphen unmittelbar sichtbar zu machen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |