Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Joerg |
---|---|
Titel | Spielereien mit der Parabel. Gefälligkeitsübersetzung: Playing with a parabola. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2005) 130, S. 55-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Interaktives Problemlösen; Kreativität; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Parabel; Analysis; Funktionsgraf; Geometrie; Mathematik |
Abstract | Aus bekannten Kurven lassen sich unzaehlige neue erzeugen und variieren. Der Beitrag zeigt an Beispielen, wie Schuelerinnen und Schueler mit Hilfe dynamischer Geometrie-Software Kurven erzeugen und differenziert selbst gestellten Fragen nachgehen koennen. Dabei sollen die Lernenden moeglichst selber schoepferisch Problemsituationen schaffen und Phantasie und Eigenstaendigkeit entwickeln. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |