Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDuismann, Gerhard H.; Meschenmoser, Helmut
TitelFachliche Grundlagen - Kompetenzen - Vernetzen.
Didaktischer Dreischritt am Beispiel Transportieren und Fördern. Hinweise und Einhefter "Lasten heben, tragen, fördern, fahren.
QuelleIn: Unterricht Arbeit + Technik, 7 (2005) 28, S. 22-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X; 1438-8987
SchlagwörterKompetenz; Vermittlung; Kran; Bildungsstandards; Technikunterricht; Transport; Kinderarbeit; Kompetenz; Heben; Tragen; Didaktisches Prinzip; Flaschenzug; Transportmittel; Sekundarstufe I; Didaktisches Prinzip; Schülerarbeitsmittel; Unterrichtsmaterial; Technikfolgenabschätzung; Technikgeschichte; Technikunterricht; Flaschenzug; Transport; Transportmittel; Kinderarbeit; Lastenbeförderung; Vermittlung; Heben; Tragen; Hebevorrichtung; Kran
AbstractIn der Diskussion um Bildungsstandards und Kompetenzen geraten auch die Themen Transportieren und Fördern von Lasten, ein Standard des Technikunterrichts, auf den Prüfstand. Einerseits muss kritisch gefragt werden, welcher Beitrag zur domänenspezifischen Kompetenzentwicklung zu erarbeiten ist, andererseits sind Konzepte gefordert, die die individuelle Förderung durch entsprechende Lernangebote auf unterschiedlichen Niveaus stützen. Die Autoren vollziehen den didaktischen Dreierschritt: Fachliche Grundlagen vermitteln, Kompetenzen optimieren, Kompetenzen vernetzen und zeigen auf, dass die Materialien im Einhefter die Lehrenden in diesem Sinn unterstützen. Die einzelnen Problemstellungen sind offen formuliert, um an die spezifischen Situationen angepasst werden zu können.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Arbeit + Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: