Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duismann, Gerhard H.; Meschenmoser, Helmut |
---|---|
Titel | Fachliche Grundlagen - Kompetenzen - Vernetzen. Didaktischer Dreischritt am Beispiel Transportieren und Fördern. Hinweise und Einhefter "Lasten heben, tragen, fördern, fahren. |
Quelle | In: Unterricht Arbeit + Technik, 7 (2005) 28, S. 22-44 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X; 1438-8987 |
Schlagwörter | Kompetenz; Vermittlung; Kran; Bildungsstandards; Technikunterricht; Transport; Kinderarbeit; Kompetenz; Heben; Tragen; Didaktisches Prinzip; Flaschenzug; Transportmittel; Sekundarstufe I; Didaktisches Prinzip; Schülerarbeitsmittel; Unterrichtsmaterial; Technikfolgenabschätzung; Technikgeschichte; Technikunterricht; Flaschenzug; Transport; Transportmittel; Kinderarbeit; Lastenbeförderung; Vermittlung; Heben; Tragen; Hebevorrichtung; Kran |
Abstract | In der Diskussion um Bildungsstandards und Kompetenzen geraten auch die Themen Transportieren und Fördern von Lasten, ein Standard des Technikunterrichts, auf den Prüfstand. Einerseits muss kritisch gefragt werden, welcher Beitrag zur domänenspezifischen Kompetenzentwicklung zu erarbeiten ist, andererseits sind Konzepte gefordert, die die individuelle Förderung durch entsprechende Lernangebote auf unterschiedlichen Niveaus stützen. Die Autoren vollziehen den didaktischen Dreierschritt: Fachliche Grundlagen vermitteln, Kompetenzen optimieren, Kompetenzen vernetzen und zeigen auf, dass die Materialien im Einhefter die Lehrenden in diesem Sinn unterstützen. Die einzelnen Problemstellungen sind offen formuliert, um an die spezifischen Situationen angepasst werden zu können. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |