Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bettner, Marco; Körner, Michael |
---|---|
Titel | Oberflächenformel von Prismen. Unterrichtsvorschlag für einen handelnden Zugang zur Erarbeitung der Oberflächenformel. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 73 (2005) 11, S. 31-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Mathematikunterricht; Oberfläche; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Flächenberechnung; Geometrieunterricht; Körper (Math); Mathematikunterricht; Mathematische Formel; Prisma; Oberfläche |
Abstract | Die Schülerinnen und Schüler wickeln ein dreiseitiges Prisma ab (enaktiv) und berechnen über das entstandene Bild (ikonisch) die einzelnen Teilfächen und addieren diese (symbolisch). Als Leitlinien für die Mathematikstunde dienen die drei Ebenen von Bruner. Die Themtik hat zusätzlich einen vernetzenden Charakter, da sowohl algebraische als auch geometrische Inhalte miteinander verbunden werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |