Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
---|---|
Titel | Mind Mapping im Sachunterricht. Visualisieren - Strukturieren - Präsentieren. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 33 (2005) 74, S. 55-57 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Mind Map; Grundschule; Primarbereich; Brainstorming; Strukturieren; Unterrichtsmaterial; Visualisieren; Sachunterricht; Präsentation |
Abstract | Das Mind Mapping, also der Entwurf von "Gedanken-Landkarten", kann Ordnung und Transparenz in das Chaos der Gedanken, in den Nebel der Vorstellungen und in das zunächst vielleicht wilde Assoziieren bringen und auch ein Brainstorming strukturieren helfen. Die Grundstruktur eines Mind Mapping gleicht dem Aufbau eines Baumes mit Stamm, Ästen und Zweigen. Andere Ordnungsmuster sind denkbar. Im Unterricht kann das Mind Mapping drei Grundfunktionen haben: das Visualisieren, das Strukturieren und das Präsentieren. Mit Beispielen werden die Funktionen und die damit verbundenen Chancen verdeutlicht (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |