Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelMind Mapping im Sachunterricht.
Visualisieren - Strukturieren - Präsentieren.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 33 (2005) 74, S. 55-57Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterMind Map; Grundschule; Primarbereich; Brainstorming; Strukturieren; Unterrichtsmaterial; Visualisieren; Sachunterricht; Präsentation
AbstractDas Mind Mapping, also der Entwurf von "Gedanken-Landkarten", kann Ordnung und Transparenz in das Chaos der Gedanken, in den Nebel der Vorstellungen und in das zunächst vielleicht wilde Assoziieren bringen und auch ein Brainstorming strukturieren helfen. Die Grundstruktur eines Mind Mapping gleicht dem Aufbau eines Baumes mit Stamm, Ästen und Zweigen. Andere Ordnungsmuster sind denkbar. Im Unterricht kann das Mind Mapping drei Grundfunktionen haben: das Visualisieren, das Strukturieren und das Präsentieren. Mit Beispielen werden die Funktionen und die damit verbundenen Chancen verdeutlicht (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: