Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkler, Iris
TitelAuf Spurensuche beim Lesen.
Mithilfe des "Voraussagetextes" den eigenen Textverstehensprozess nachvollziehen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 32 (2005) 194, S. 45-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterBildung; Hypothese; Bildung; Deutschunterricht; Lesen; Schüler; Strategie; Aufgabe; Hypothese; Sekundarstufe II; Schüler; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textverständnis; Lesen; Sinnerfassendes Lesen; Aufgabe; Strategie
AbstractDie Schülerinnen und Schüler lernen einen Text abschnittweise kennen und bilden nach jeder Zäsur Hypothesen zum weiteren Handlungsverlauf. Dieses Verfahren des "Voraussagetextes" hält zum detailgenauen Lesen an und macht Textverstehensprozesse bewusst - woraus sich weitere Schritte zum literarisch "wissenden" Leser ergeben können. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: