Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anders, Petra |
---|---|
Titel | Poetry Slam. Bühnenpoesie mit Publikumsbewertung. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 32 (2005) 193, S. 46-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Selbstbeurteilung; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Lyrik; Textproduktion; Wettkampf; Präsentation |
Abstract | Poetry Slams - Dichterwettkämpfe, bei denen die Autoren ihre Texte auf der Bühne "performen" und das Publikum als Jury fungiert - finden zunehmend Eingang in Schulen. So erleben die Schüler und Schülerinnen eine sehr lebendige Präsentation und Rezeption eigener lyrischer Texte. Bei einem Poetry-Slam-Projekt können die Schülerinnen und Schüler eigene Erfahrungen ästhetisch nutzen und auf der Bühen präsentieren. Die gegenseitige Bewertung fördert die Kritikfähigkeit. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |