Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuber, Anne A.; Huber, Susanne
TitelDas Partner-, Gruppen- und Multiinterview im Physikunterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 8, S. 18-23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterInterview; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Lernmethode; Aufgabensammlung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Mechanik; Physikunterricht; Variation; Gruppe (Soz); Partner
AbstractIm Beitrag werden die für den Physikunterricht erfolgreich erprobten kooperativen Lernformen Partner-, Gruppen- und Multiinterview vorgestellt. Diese Methoden unterstützen Schülerinnen und Schüler dabei, ein vertieftes Verständnis physikalischer Zusammenhänge zu erwerben. Sie fördern neben dem Aufbau fachlicher Kompetenzen auch das selbstständige Arbeiten, die Kommunikations- und Teamfähigkeit, das Selbstvertrauen und die Motivation zu lebenslangem Lernen. Es werden der didaktische Ort, die Entstehungsgeschichte, der Ablauf von Partner-, Gruppen- und Multiinterviews, Variationsmöglichkeiten, Wirksamkeit, Einführung in der Klasse und die Rolle der Lehrperson dabei dargestellt. Daran anschließend wird das Multiinterview anhand eines Unterrichtsbeispiels zum Thema Energieerhaltung in einer 11. Gymnasialklasse verdeutlicht. Dazu werden Instruktionsfolien, zwei Beispielaufgaben sowie Bewertungsbögen zur Beurteilung der Selbstständigkeit der Aufgabenlösungen vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: