Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWoschniok, Stefanie
TitelEltern als Partner. "Bildungsfern" und doch "bildungsnah".
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 12, S. 27-28Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterEltern; Kind; Schule; Grundschule; Lehrer; Sprachschwierigkeit; Elternarbeit; Kooperation; Ausländer; Berlin
AbstractWie können sozialschwache, als "bildungsfern" definierte Eltern, bei denen bei Eltern nichtdeutscher Herkunft noch Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede hinzukommen, in Entscheidungsprozesse an der Schule einbezogen werden? Vorgestellt wird ein Beispiel an einer Grundschule bei der Umstellung auf Ganztag in Berlin-Kreuzberg, wo auf ein Projekt der der RAA (Regionale Arbeitsstelle für Ausländerfragen) zur Elternpartizipation zurückgegriffen wurde. Grundlage waren Fragebögen, die - teilweise mithilfe von Übersetzern - von den Eltern ausgefüllt wurden. So konnten Elternwünsche und -wahrnehmungen ermittelt und Gemeinsamkeiten bzw. Gegensätze zu Zielen und Wahrnehmungen der Lehrerinnen und Lehrer ermittelt werden. Neue Qualitäten in der Zusammenarbeit (Eltern bringen sich z.B. bei Projekten und Ausflügen ein) und für den Schulalltag konnten erreicht werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: