Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mede, Klaus |
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Titel | Die Lebenswirklichkeit ist dreidimensional. Eine Orientierung zum Geometrieunterricht in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 52 (2005) 11, S. 7-14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Räumliches Denken; Förderung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematikunterricht; Räumliches Vorstellungsvermögen |
Abstract | "Der Autor leitet aus den Vorerfahrungen der Vorschulkinder ab, im Geometrieunterricht von Klasse 1 an mit entsprechenden auf die Räumlichkeit bezogenen Beobachtungen, Handlungen und geistigen Tätigkeiten zu beginnen. Er zeigt mithilfe von sechs ausführlich beschriebenen Beispielen und Arbeitblättern (Bauwerke, Würfelnetze), wie Kinder bewusst Räumlichkeit erfassen können. Viele Beispiele und Abbildungen aus der Schulbuchreihe "Denken und Rechnen" dokumentieren Möglichkeiten, räumliches Vorstellungsvermögen ab Klasse 1 auszubilden, ohne auf eine notwendige Systematik der inhaltlichen Schwerpunkte der Geometrie/Arithmetik zu verzichten." (Original). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/3 |