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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMede, Klaus
TitelDie Lebenswirklichkeit ist dreidimensional.
Eine Orientierung zum Geometrieunterricht in der Grundschule.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 11, S. 7-14Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterRäumliches Denken; Förderung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematikunterricht; Räumliches Vorstellungsvermögen
Abstract"Der Autor leitet aus den Vorerfahrungen der Vorschulkinder ab, im Geometrieunterricht von Klasse 1 an mit entsprechenden auf die Räumlichkeit bezogenen Beobachtungen, Handlungen und geistigen Tätigkeiten zu beginnen. Er zeigt mithilfe von sechs ausführlich beschriebenen Beispielen und Arbeitblättern (Bauwerke, Würfelnetze), wie Kinder bewusst Räumlichkeit erfassen können. Viele Beispiele und Abbildungen aus der Schulbuchreihe "Denken und Rechnen" dokumentieren Möglichkeiten, räumliches Vorstellungsvermögen ab Klasse 1 auszubilden, ohne auf eine notwendige Systematik der inhaltlichen Schwerpunkte der Geometrie/Arithmetik zu verzichten." (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
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