Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeck, Hans
TitelDas klassische Griechenland. Neue Themen und Trends.
QuelleIn: Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 33 (2005) 3-4, S. 202-209Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4648
SchlagwörterSinn; Altsprachlicher Unterricht; Alte Geschichte; Geschichtsunterricht; Historiografie; Zweck; Geschichtswissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Altertum; Thema; Griechenland
AbstractDie alten Griechen sind uns offensichtlich fremd geworden. Schon seit Jahren steht die Alte Geschichte immer wieder unter Legitimierungszwang; die Skeptiker in der Frage nach der Relevanz haben inzwischen die Politik als Verbündeten gewonnen (s. Lehrplanreformen, Stellen- und Mittelkürzungen bei den Hochschulen). Andererseits versucht sich die Politik mit Geschichte zu ummänteln und verbiegt alte Texte, so dass sie politsch korrekt werden (Präambel EU-Verfassung). - Nach Vorstellung der Negativtrends zeigt der Autor an drei konkreten Themenfeldern, was die Alte Geschichte gerade heute zu leisten vermag und wo sich Wissenschaft und Unterricht befruchten können. Das erste Themenfeld betrifft die gegenwärtige Identitäts- bzw. Ethnizitätsdebatte, das zweite die "Macht der Sprache" oder die 'Augen und Ohren der Demokratie', das dritte Themenfeld "Föderalismus und Friedenssicherung".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte, Politik und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: