Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFiebig, Markus
TitelNatürliche Veränderungen von Flusslandschaften am Beispiel der Flussgeschichten von Donau, Lech und Abens (Bayern).
QuelleIn: Geographie und Schule, 27 (2005) 158, S. 24-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterAlpenvorland; Bayern; Donau; Fließgewässer; Geografieunterricht; Geologie; Geowissenschaften; Lech; Fluss; Flusslandschaft; Physische Geografie; Sachinformation; Fließgewässer; Fluss; Flussgeschichte; Flusslandschaft; Flussmorphologie; Geografieunterricht; Geologie; Geowissenschaften; Physische Geografie; Flussmorphologie; Alpenvorland; Bayern; Donau; Lech
AbstractDie Flussgeschichte der Donau und ihrer Nebenflüsse zeigt die Veränderlichkeit von Flüssen im Laufe der Zeit. "An Ur-Donau, Ur-Lech und Ur-Abens haben während der alpinen Vergletscherungsphasen ungewähnliche Ablenkungs- und Sedimentationsereignisse stattgefunden. Die Ur-Donau wurde in einer Art "Doppelablenkung" in zwei Täler praktisch gleichzeitig abgelenkt, wobei sie das nördliche Tal schon bald wieder aufgab. Der Ur-Lech überschüttete während der letzten Eiszeit seine eigenen Terassenablagerungen aus der vorletzten Eiszeit, anstatt sein Flussbett kontinuierlich weiter einzutiefen. Auch die Ur-Abens überschüttete eine ältere Terassenablagerung. Auf der heutigen Wasserscheide zwischen Abenstal und Donautal sedimentierte die Abens in der vorletzten Eiszeit ein Delta in einen See. Als Erklärung für diese Sedimentationsereignisse und Laufverlegungen werden glazioisostatische Bewegungen in Kombination mit Abtragungsvorgängen angesehen."
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: